Für dieses großartige Apfelgelee brauchst du nur drei Zutaten
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Marmelade zu essen! Dieses Apfelgelee beweist, dass unser Liebling unter den Obstsorten nicht nur in der klassischen Kombination mit Zimt großartig schmeckt. Ein Hauch Minze verleiht der eingekochten Köstlichkeit einen frischen Beigeschmack, der dich nicht sofort an Weihnachten und Apfelstrudel denken lässt.
Egal, ob zur praktischen Verarbeitung eurer Ernteüberschüsse, als außergewöhnliches und selbstgemachtes Geschenk, oder einfach nur als Brotaufstrich für dein Frühstück: Dieses kreative Rezept aus unserer Einkoch-Bibel bringt Abwechslung in deine Speisekammer und ist so einfach, wie eine Kochanleitung nur sein kann!
Hier geht’s ans Eingemachte:
Zutaten
- 1 l Apfelsaft, frisch gepresst
- 1 kg Gelierzucker (1:1)
- 1/8 l frische Minzblätter (möglichst kl. Blätter oder Spitzen)
Zubereitung
Der Apfelsaft wird mit dem Gelierzucker zum Kochen gebracht und rund 5 Minuten leicht wallend gekocht. Die Saft-Zucker-Mischung wird noch heiß in Gläser gefüllt. || Anschließend werden die Minzblätter in die gefüllten Gläser gegeben und diese sofort verschlossen.
Tipp: Wenn man die Minzblätter mit einer Gabel etwas in den heißen Saft drückt und die Gläser dann nach dem Verschließen ohne Erschütterungen auskühlen lässt, bleiben die Blätter schön in der Mitte der Gläser.
Alles rund ums Einkochen, wertvolle Tipps und Tricks und 350 köstliche Rezepte zu fast 100 Obst-, Gemüse- und Kräuterarten findest du in der Einkoch-Bibel von Ulrich Jakob Zeni.